Wer ist denn das …? Jakob Bauser

Teil 3 unserer neuen Serie – Jakob Bauser stellt sich vor

Veröffentlicht von FFBirkenfeld

Heute stellen wir Ihnen Jakob Bauser vor. Er erzählt Ihnen unter anderem, was ihn am Feuerwehrdienst besonders reizt.

Über Jakob Bauser:

  • Familienstand: verheiratet
  • Alter: 33
  • Beruf: Beamter im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst
  • Eintrittsjahr: 1998
  • Abteilung: Gräfenhausen
  • Dienstgrad: Oberbrandmeister

Warum bist du bei der Freiwilligen Feuerwehr, was motiviert dich?

Durch einen Freund bin ich zur Feuerwehr (Jugendfeuerwehr) gekommen und bis heute dabeigeblieben. Aus dem Hobby Feuerwehr wurde im laufe der Zeit auch der Beruf Feuerwehr, so dass ich mittlerweile bei einer Berufsfeuerwehr arbeite.

Der Feuerwehrdienst ist vielschichtig und abwechslungsreich. Jeder Einsatz, jede Übung ist anders. Hier wird man immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt, die es im Team zu bewältigen gilt.

Oft denkt man: Jetzt hat man alles gesehen, nur um kurze Zeit später festzustellen, dass man eben doch noch lange nicht alles gesehen hat.

Welche Aufgaben hast du in der Feuerwehr oder bei Einsätzen?

Ich bin Abteilungskommandant der Abteilung Gräfenhausen und stellvertretender Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Birkenfeld.

Im Einsatz kann ich alle Funktionen wahrnehmen. Sei es unter Atemschutz bei der Brandbekämpfung oder als Maschinist eines der Löschfahrzeuge. Auf Grund meiner Ausbildung und Funktion übernehme ich an den Einsatzstellen aber in der Regel Führungsaufgaben; sei es als Gruppenführer, Zugführer oder Einsatzleiter.

Gibt es einen Einsatz, der dir besonders in Erinnerung geblieben ist und wenn ja, warum?

Spontan fällt mir hier mein erster Großbrand, der Brand des Aussiedlerhofs Müller in Birkenfeld im Jahr 2007 ein. Schon auf dem Weg ins Feuerwehrhaus war ein Feuerschein zu sehen. Hier war schnell klar, dass dies ein langer Einsatz werden würde.

„Wir für Euch! Ihr mit uns?“ – was würdest du den Bürgerinnen und Bürgern im Bezug auf unseren Slogan gerne mit auf den Weg geben?

WIR, die Angehörigen der Feuerwehr Birkenfeld, sind rund um die Uhr für EUCH, die Bevölkerung der Gemeinde Birkenfeld, da. Aber nur gemeinsam können wir auch zukünftig für die Sicherheit der Bevölkerung sorgen. Deshalb seid auch IHR gefragt: Kommt zur Feuerwehr und macht mit. Hier ist Abwechslung und Kameradschaft geboten.

Aber auch passiv könnt ihr uns unterstützen. Achtet z. B. darauf, wie ihr euer Fahrzeug abstellt. Parkt so, dass die Großfahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes durchfahren können. Achtet darauf, dass ihr keine Hydranten zuparkt.

Welches Seminar hast du als letztes besucht? Was konntest du mitnehmen?

Als letztes habe ich ein Seminar über Vegetationsbrandbekämpfung besucht. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Wald- und Flächenbrände immer mehr zunehmen. Bei diesem Seminar konnten wir wertvolle Erkenntnisse mitnehmen, um solche Lagen auch zukünftig gut abarbeiten zu können.

Bild rechts: Jakob Bauser während eines Einsatzes der Berufsfeuerwehr Stuttgart.