Training der technischen Großtierrettung

In Gräfenhausen führte der Feuerwehrverband Enzkreis ein Seminar durch.

Veröffentlicht von FFBirkenfeld
Gruppenbild Lehrgangsteilnehmer

Am Samstag, den 21.05.2022 fand in Birkenfeld – Gräfenhausen ein Seminar zum Thema technische Großtierrettung statt. Hier kamen Kameraden aus dem Enzkreis verschiedener Feuerwehren zusammen, auch aus der Feuerwehr Birkenfeld waren 5 Kameraden/-innen dabei.
Am Vormittag gab es eine theoretische Ausbildung welcher anhand von Fallbeispielen anschaulich dargestellt wurde. Hierbei wurde darauf eingegangen, wie der Umgang mit einem Tier ist, um sich selbst und das Tier bei der Rettung zu schützen. Im Verlauf des Vormittages wurden die Grundlagen im Umgang mit einem Groß Tier anhand eines Pferde Dummys geübt. Es ist wichtig zu wissen wie gehe ich an das Tier heran, wo kann ich vermeide mich oder das Tier zu Verletzten oder in Gefahr zu bringen. Im weiteren Verlauf wurde anhand von Fallbeispiele die Rettung mittels maschineller Unterstützung sowie ohne dieser vermittelt. Hierbei wurde eine Drehleiter sowie ein Gerätewagen Logistik, welcher mit einem kleinen Kran ausgerüstet ist, eingesetzt. Nicht immer ist es möglich auf maschinelle Unterstützung zurückzugreifen dann ist es wichtig mit Muskelkraft und der richtigen Technik das Tier möglichst behutsam und ohne weitere Schäden zu Retten. Dabei muss darauf geachtet werden, wo ein Gurt angelegt wird, damit Verletzungen an Gelenken, Muskeln oder andere sensiblen Bereiche vermieden werden.

Die Feuerwehr Birkenfeld bedankt sich bei dem Ausbilder für ein großartigen und Lehrreichen Tag.

Rettungsmaßnahme Pferd