Schulung für Einsatzfahrten mit Sondersignal

Eine Einsatzfahrt erfordert Höchstleistung von den Fahrzeugführern. Drei Kameraden durften an einer besonderen Schulung teilnehmen

Veröffentlicht von FFBirkenfeld

Am 21. und 24. April nahmen 3 Kameraden der Feuerwehr Birkenfeld an einer Fahrerschulung mit Sondersignal teil, die von der Feuerwehr Straubenhardt organisiert wurde. Die Schulung bestand aus einem Theorieteil, welcher als Videokonferenz abgehalten wurde und einem Simulatortraining. Für die Teilnahme am Simulatortraining war ein negativer Covid-19-Schnelltest Voraussetzung.

Durchgeführt wurde die Schulung von der Firma „Verkehr & Ausbildung Hartmann“, die unter anderem mit ihrem LKW-Fahrsimulator „EMIL“* Einsatzfahrten für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) gezielt trainieren, analysieren und im Anschluss nachbesprechen kann.

Theorieschulung

Im Theorieteil wurde auf die Besonderheiten der Rechte und Pflichten von Fahrer:innen von Einsatzfahrzeugen eingegangen. Ein großes Augenmerk des Abends bildeten die Vorgaben aus der StVO, gezielt ging es um §35 und §38. Zudem wurde auf die Rolle der Fahrzeugführer:innen als verantwortliche Personen eingegangen. Diese dürfen die Sonderrechte nur unter großer Sorgfalt und mit Einsatz von Blaulicht und Martinshorn in Anspruch nehmen und können dafür rechtlich zur Verantwortung gezogen werden.

Anhand von zahlreichen Beispielen, Bildern und Videos wurden verschiedenste Situationen von Einsatzfahrten analysiert.

Simulatortraining

Im zweiten Teil ging es in den Fahrsimulator EMIL, welcher in einem Sattelauflieger untergebracht ist. Der Fahrsimulator basiert auf einer originalen MAN-LKW-Fahrerkabine, welche über alle Funktionen der Bedien- und Anzeigeinstrumente wie ein Einsatzfahrzeug verfügt. Die Fahrerkabine ist hydraulisch gelagert und passt sich in der Bewegung der Fahrsituation an. So entsteht ein sehr realistisches Fahrgefühl.

Die Teilnehmer erhielten nach einer Einweisung jeweils einen Einsatzbefehl. Mit Sondersignal mussten sie möglichst schnell und gleichzeitig sicher zu den Einsatzstellen kommen. Hürden waren hier u. a. enge Straßen, unübersichtliche Kreuzungen, Berufsverkehr oder eingespielte Gefahrensituationen durch andere Verkehrsteilnehmer. Zusätzlich konnten erschwerte witterungsbedingte Straßenverhältnisse oder Nachtfahrten realisiert werden.

Jeder Teilnehmer hatte drei Einsatzfahrten von jeweils ca. 5-10 min. zu absolvieren. Diese wurden direkt im Nachgang besprochen und auch aus der Perspektive anderer Verkehrsteilnehmer ausführlich betrachtet und analysiert.

Schulung schärft Aufmerksamkeit und Verantwortungsbewusstsein

Durch die Schulung wurde die Aufmerksamkeit der Teilnehmer für Faktoren auf und neben der Fahrbahn noch einmal verstärkt. Es wurde zu einem vorausschauenden Fahren sensibilisiert, das eine Zielerreichung möglichst schnell und dennoch sicher ermöglicht. Außerdem wurde die Verantwortung als Fahrzeugführer:in bei der Inanspruchnahme von Sonderrechten geschärft.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Straubenhardt und der Fahrschule Hartmann für die erkenntnisreiche Schulung.

*EMIL steht für Effizient, Mobil, Intensiv und LKW

Titelbild: Die Teilnehmer der Feuerwehr Birkenfeld vor dem Fahrsimulator: Uwe Rannacher, Andreas Moser und Christian Förschler (v. l. n. r.).

Bild rechts: Die LKW-Fahrerkabine und der Leitstand (r. u.).