Kontinuität und Aufbruch bei der Feuerwehr Birkenfeld – Hauptversammlung für 2020 und 2021

Die Hauptversammlung fand in den Schwarzwaldstuben Birkenfeld statt.

Veröffentlicht von FFBirkenfeld
Die Geehrten der Feuerwehr Birkenfeld
  • Marc Ochner und Jonas Bauser mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt.
  • 234 Einsätzen in 2020 und 2021 – Einsatzzahlen auf hohem Niveau.
  • Erfolgreiche Werbeaktion beschert Jugendabteilung Mitgliederzuwachs.

Personalstand

Für die Jahre 2020 und 2021 standen neun Zugängen fünf Abgängen gegenüber. Insgesamt ergab sich ein Personalstand von 186 Mitgliedern, davon 39 Frauen/Mädchen.

Einsätze

In den Jahren 2020 und 2021 rückte die Feuerwehr Birkenfeld zu jeweils 117 Einsätzen aus. Aufgeschlüsselt nach Stichworten wurde die Feuerwehr Birkenfeld zu 50 Brandeinsätzen, 91 Technischen Hilfeleistungen, vier Tierrettungen, 77 Brandmeldealarmen und zwölf sonstigen Einsätzen alarmiert.

In den zwei Pandemiejahren wurde alles dafür getan, die Einsatzfähigkeit aufrecht zu erhalten, so Kommandant Frank Oelschläger. Mit einer Satzungsänderung konnten beide Jugendfeuerwehren zusammengeschlossen werden. Durch eine Werbeaktion gewann die Jugendabteilung viele neue Mitglieder. Im Feuerwehrhaus der Abteilung Gräfenhausen wurde eine neue Fernmeldeinformationsstelle eingerichtet und die Damenumkleide verändert. Die Beschaffung eines neuen Gerätewagen-Transports stehe kurz vor dem Abschluss, so der Kommandant. Mit der Auslieferung der neuen Drehleiter im Rahmen einer Sammelbeschaffung rechnet Oelschläger für das Jahr 2023. Er appellierte an die Gemeinde, den Umbau des Feuerwehrhauses Birkenfeld schnellstmöglich durchzuführen. „In Birkenfeld platzen wir aus allen Nähten.“ Oelschläger führte an, dass mit den neuen Fahrzeugbeschaffungen die Situation „extrem verstärkt“ würde.

Im Rahmen der Jugendfeuerwehr erhielt Horst Knöller eine Ehrung für 34 Jahre Jugendarbeit.

Bürgermeister Steiner führte die Entlastung der Verwaltung beider Abteilungen durch.

Wahlen

Marc Ochner wurde als Abteilungskommandant der Abteilung Birkenfeld wiedergewählt mit 32 Ja-Stimmen und 2 Nein-Stimmen.

Marc Ochner wurde als stellv. Kommandant wiedergewählt mit 53 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und 1 Enthaltung.

Jonas Bauser wurde als stellv. Abteilungskommandant der Abteilung Gräfenhausen wiedergewählt mit 22 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen.

Auszüge aus weiteren Reden des Abends

Bürgermeister Martin Steiner

„Wir können uns im Rathaus und im Gemeinderat auf Sie verlassen und ich glaube auch, dass Sie sich auf ihren Gemeinderat, auf ihre Verwaltung und auf ihren Bürgermeister verlassen können.“ Diesen Satz gab Bürgermeister Martin Steiner den Feuerwehrangehörigen mit auf den Weg.

Bürgermeister Steiner dankte allen Einsatzkräften, dass sie der Feuerwehr trotz den Einschränkungen während der Pandemie die Treue gehalten haben. Er lobte die Einigkeit, die im Zuge der Drehleiterbeschaffung in der Kommunalpolitik herrschte, dämpfte aber die Hoffnung, dass dies bei Ersatzbeschaffungen zukünftig immer in dieser Schnelligkeit weitergehen würde.

Stellvertretender Kreisbrandmeister Martin Irion

„Respekt, da habt ihr viel Energie und Arbeit reingesteckt.“ Der stellvertretende Kreisbrandmeister Martin Irion lobte die erfolgreiche Jugendarbeit.

Irion hob hervor, dass die Feuerwehr Birkenfeld durch 24 Überlandhilfen über die Gemeindegrenzen hinaus das Feuerwehrwesen unterstützt habe. Er stellte fest, dass die Feuerwehr Birkenfeld für Schadensereignisse gut aufgestellt sei und gab bekannt, dass auch enzkreisweit an Konzepten zum Katastrophenschutz gearbeitet würde.

Vorsitzender des Feuerwehrverbandes Enzkreis Markus Haberstroh

„Sie leben in einem gesegneten Land.“ Markus Haberstroh gratulierte zum tollen Wahlergebnis.

Haberstroh informierte, dass im Verband in den letzten Jahren intensiv an dem Konzept „Feuerwehr 4.0“ gearbeitet wurde und kündigte neue Videos zur Mitgliedergewinnung an.

Beförderungen

Feuerwehrmann-/Feuerwehrfrau: Felix Gorgus, Anna-Lena Kroll, Amelie Ricker, Jennifer Wöhr

Hauptfeuerwehrmann: Daniel Arnold, Samuel Becht, Andreas Billing, Philipp Braun, Robin Lohner

Löschmeister: Christian Förschler, Marcel Kuhn

Brandmeister: Jonas Bauser

Ehrungen

Feuerwehrehrenzeichen Baden-Württemberg in Bronze für 15 Jahre aktiven Feuerwehr-Dienst: Carolin Augenstein, Philipp Braun.

Feuerwehrehrenzeichen Baden-Württemberg in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehr-Dienst: Christian Förschler, Sascha Kull, Dominic Maier, Thomas Rothfuß.

Feuerwehrehrenzeichen Baden-Württemberg in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehr-Dienst: Roland Schroth.

Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg in Silber: Hans-Martin Künzler.

50 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Birkenfeld: Edmund König, Wolfgang Keller, Werner Wolfinger.

60 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Birkenfeld: Dietmar Dass, Erich Höll.

70 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Birkenfeld: Rudolf Keller.

 

Bild rechts: Mit großer Mehrheit wiedergewählt wurden Marc Ochner als Abteilungskommandant der Abteilung Birkenfeld und als stellv. Kommandant sowie Jonas Bauser als stellv. Abteilungskommandant der Abteilung Gräfenhausen. Es gratulierten Kommandant Frank Oelschläger und der stellv. Kommandant Jakob Bauser (v. l. n. r.).

Führung Feuerwehr Birkenfeld