Abteilungsversammlung der Abteilung Gräfenhausen

Die Abteilung Gräfenhausen ist gut aufgestellt und die Einsatztendenz zeigt nach oben.

Veröffentlicht von FFBirkenfeld
Titelbild der Abteilungsversammlung Gräfenhausen

Erfreuliche Entwicklungen bei der Abteilung Gräfenhausen

Bei der Personalentwicklung standen im letzten Jahr drei Zugängen zwei Abgängen gegenüber. Der Personalstand gliedert sich wie folgt.

• 37 Personen in der Einsatzabteilung
• 16 Jugendliche in der Kinder- und Jugendfeuerwehr
• 8 Mitglieder in der Altersabteilung

Jakob Bauser gab einen Überblick über einige der Einsätze des vergangenen Jahres, wie den Dachstuhlbrand in Engelsbrand am 04. April 2022, zu dem die Abteilung Gräfenhausen zur Überlandhilfe ausrückte.

In 2022 wurde die Abteilung Gräfenhausen zu 33 Einsätzen alarmiert. Es fanden 33 Übungen statt und 15 Lehrgänge/Seminare. Insgesamt wurden von den Mitgliedern knapp 3.000 Stunden erbracht.

In einer emotionalen Ansprache verabschiedete sich Hans-Martin Künzler nach 19 Jahren vom Amt des Vorstehers der Altersabteilung mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“

Auszüge aus weiteren Reden des Abends

Bürgermeister Martin Steiner

Bürgermeister Martin Steiner zeigte sich dankbar, dass die Feuerwehr die Corona-Pandemie auch im Hinblick auf die Kameradschaft überlebt hätte. Er rechnet damit, dass die Einsatzzahlen zukünftig steigen werden. Im Hinblick auf die Übergriffe gegen Rettungskräfte in der Sylvesternacht zeigte er sich erschüttert. Er hofft, dass es in Birkenfeld nie zu solchen Übergriffen kommen werde.
Steiner dankte Hans-Martin Künzler für sein jahrzehntelanges Wirken in der Feuerwehr. Er bezeichnete Künzler als Vorbild.

Kommandant Frank Oelschläger

Oelschläger zeigte sich erfreut, dass die Personaltendenz in Gräfenhausen nach oben gegangen sei. Er lobte auch die Ausbildung und die Tagesverfügbarkeit. Für die Neubeschaffung der Drehleiter konnte Oelschläger verkünden, dass hier momentan die letzten Arbeiten anständen.

Titelbild: V. l. n. r.: Abteilungskommandant Jakob Bauser, die frisch gewählte Kassenprüferin Jennifer Wöhr, Feuerwehrmannanwärter Felix Lorenz, Hans-Martin Künzler, der nach 19 Jahren den Vorsitz der Altersabteilung abgibt und Bürgermeister Martin Steiner.

Abteilungsversammlung 2023 Abteilung Gräfenhausen