50 Jahre Jugendfeuerwehr in Birkenfeld – eine Erfolgsgeschichte

Wo wäre unsere Feuerwehr heute ohne die Jugend? – lesen Sie hier in Kürze ihre 50-jährige Geschichte

Veröffentlicht von FFBirkenfeld

Vor einem halben Jahrhundert gründete die Feuerwehr Gräfenhausen eine Jugendfeuerwehr. Das war der Startschuss für ein neues Kapitel der Mitgliedergewinnung. Die Feuerwehr Birkenfeld ohne die Jugendfeuerwehr – heute undenkbar. Im Folgenden schauen wir mit euch auf die Entwicklung der Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Birkenfeld zurück.

Feuerwehr Gräfenhausen erkennt die Zeichen der Zeit

Am 4. Oktober 1971 wurde die Jugendfeuerwehr von der damals noch selbstständigen Feuerwehr Gräfenhausen gegründet. Als Initiatoren gelten der damalige Kommandant der Feuerwehr Gräfenhausen, Günther Becht, sein Stellvertreter Reinhard Glauner und der Feuerwehrausschuss. Die Gründe waren zum einen, dass viele Mitglieder der Einsatzabteilung feuerwehrinteressierte Söhne hatten. Zum anderen stand die Nachwuchsgewinnung im Vordergrund.

1972 startete offiziell der Übungsbetrieb der Jugendfeuerwehr in Gräfenhausen in einem Zwei-Wochen-Rhythmus. Ab 1988 fanden die Jugendfeuerwehrübungen wöchentlich statt.

Abteilung Birkenfeld versucht Mitgliederschwund aufzuhalten

Im Jahr 1988 lag die Mannschaftsstärke der Abteilung Birkenfeld bei nur noch 36 Einsatzkräften. Als Gegenmaßnahme gründeten Kommandant Werner Vollmer, sein damaliger Stellvertreter Fritz Schäfer und Bürgermeister Reiner Herrmann die Jugendfeuerwehr Birkenfeld.

Der erste Übungsabend fand am 14.11.1988 statt. Daran nahmen 20 Jugendliche teil, darunter auch vier Mädchen. Die Übungsabende fanden zu Beginn in einem 14-tägigen-Rhythmus statt. Ab Februar 1989 wurden sie wöchentlich abgehalten.

Aktivitäten der Jugendfeuerwehren

Obwohl die Jugendfeuerwehren in den Anfangsjahren weitgehend unabhängig voneinander agierten, waren die Aktivitäten doch ähnlich. Neben den feuerwehrtechnischen Themen trainierten sie für Wettkämpfe wie den Pokalwettkampf oder das Indiakaturnier, führten Zeltlager durch und unternahmen Freizeitaktivitäten wie Schwimmbadbesuche oder Ausflüge zum Schlittschuhlaufen.

Die Jugendfeuerwehr Gräfenhausen führte außerdem Sketche an den Kameradschaftsabenden auf und sammelte ab 2003 jährlich die Christbäume in Gräfenhausen/Obernhausen ein.

Die Jugendabteilung Birkenfeld nahm mehrfach am Seifenkisten-Grand-Prix der Jugendfeuerwehr Pforzheim teil, befreite ab 1990 bei der Waldputzete die Wälder von Müll oder verkaufte ab 1993 Bratwürste und Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt in Birkenfeld.

Die Jugendfeuerwehren wachsen zusammen

In den Anfangsjahren der Jugendfeuerwehren Birkenfeld und Gräfenhausen fanden vereinzelt Übungen gemeinsam statt. Ab dem Jahr 2006 wurden die gemeinsamen Aktivitäten sukzessive ausgebaut. Zuerst stellte man gemischte Wettkampfgruppen für den Pokalwettkampf, anschließend folgten gemeinsame Zeltlager und Übungen. Heute finden alle Übungen und Aktivitäten im Verbund statt. Im nächsten Schritt werden die zwei Jugendfeuerwehren auch formal miteinander verschmolzen.

Die Jugendfeuerwehr als Nachwuchsgarant

Heute wären beide Feuerwehrabteilungen ohne die Jugendfeuerwehr nicht vorstellbar. Mehr als 50 % der heutigen Mitglieder der Einsatzabteilungen haben einen Jugendfeuerwehrhintergrund. Dies spiegelt sich auch bei den Funktionsträgern wider: Von den Abteilungskommandanten bis zu den Ausschussmitgliedern sind fast überall ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder anzutreffen.

Die Erfolgsgeschichte der Jugendfeuerwehr ist untrennbar verknüpft mit den Persönlichkeiten, die in den 50 Jahren die Jugendfeuerwehren geleitet, betreut oder unterstützt haben. Auf diesem Wege bedanken wir uns bei jedem Einzelnen für das hohe persönliche Engagement im Dienste der Allgemeinheit.

Bild rechts: Gründungsabend der Jugendfeuerwehr Birkenfeld 1988: Die Jugendlichen lauschen gespannt den Worten von Bürgermeister Reiner Herrmann.