Wer ist denn das …? Janina Ehrlich

Lernen Sie im neuen Teil unsere Leiterin des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit kennen

Veröffentlicht von FFBirkenfeld

Heute stellen wir Ihnen Janina Ehrlich vor. Sie erzählt Ihnen unter anderem, was unser Slogan für sie bedeutet.

Über Janina Ehrlich:

  • Familienstand: ledig
  • Alter: 33
  • Beruf: Leitstellendisponentin
  • Eintrittsjahr: 2018
  • Abteilung: Gräfenhausen
  • Dienstgrad: Feuerwehrfrau

Warum bist du bei der Freiwilligen Feuerwehr, was motiviert dich?

Mein Weg in die Feuerwehr wurde durch meine berufliche Tätigkeit im Rettungsdienst geebnet. Gemeinsame Einsätze haben mich motiviert auch die Seite der Feuerwehr kennenzulernen. Aber auch schon als Kind habe ich mir immer gerne bei der Feuerwehr alles angeschaut, wenn diese geübt haben oder Schauübungen gemacht haben. Jetzt bin ich Stolz, ein Teil einer tollen Truppe zu sein und das „geilste Hobby der Welt“ ausüben zu können.

Welche Aufgaben hast du in der Feuerwehr oder bei Einsätzen?

Ich übernehme vielfältige Aufgaben in der Feuerwehr, denn jeder Platz ist wichtig, da wir unsere Aufgabe nur gemeinsam im Team bestens erfüllen können. Nur im Team sind wir hier stark.

Vor einem Jahr habe ich die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Birkenfeld übernommen und arbeite hier mit einem tollen motivierten Team zusammen.

Gibt es einen Einsatz, der dir besonders in Erinnerung geblieben ist und wenn ja, warum?

Sofort fällt mir natürlich der erste Einsatz ein, den ich in der Feuerwehr erlebt habe: Mein erster Brandeinsatz 2020, bei dem leider der Pavillon in Gräfenhausen am Häckselplatz ein Opfer der Flammen wurde. Jeder Einsatz ist an sich immer wieder besonders, es gleicht keiner dem vorherigen und das macht es jedes Mal spannend.

„Wir für Euch! Ihr mit uns?“ – Was würdest du den Bürgerinnen und Bürgern im Bezug auf unseren Slogan gerne mit auf den Weg geben?

Für mich bedeutet der Slogan, dass wir alle gemeinsam etwas Gutes tun können. Es fängt mit der Akzeptanz der Bürger gegenüber der Feuerwehr an, auch wenn wir mal nachts um 3 Uhr mit Blaulicht und Martinshorn durch die Straßen fahren. Auch der Respekt ist leider nicht mehr Normalität und es gibt immer öfter Angriffe gegen Rettungskräfte, sei es verbal oder körperlich. Hier können wir nur gemeinsam Verständnis für einander aufbringen: Jeder, der in einer Notlage ist möchte so schnell wie nur möglich Hilfe bekommen.

Welchen Lehrgang hast du als letztes besucht? Was konntest du mitnehmen?

Mein letzter Lehrgang war der Truppmann und ich freue mich noch viele weiter Lehrgänge besuchen zu können.