Türöffnungslehrgang

Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Birkenfeld erweiterten ihre Kenntnisse zu Türöffnungen.

Veröffentlicht von FFBirkenfeld

Vorletzte Woche fand in Ötisheim an zwei Terminen ein jeweils eintägiger Türöffnungslehrgang statt, welcher durch den Feuerwehrverband Enzkreis organisiert wurde. Von der Abteilung Gräfenhausen nahmen vier und von der Abteilung Birkenfeld zwei Kameradinnen und Kameraden teil.
In dem Lehrgang wurden Kenntnisse zur Öffnung von Türen und Fenstern vermittelt. Dies kann im Falle eines medizinischen Notfalls oder einer hilflosen Lage einer Person erforderlich sein. Situationen in denen kein Notfall vorliegt, fallen hingegen nicht darunter, z. B. wenn eine Person sich ausgeschlossen hat.
Die Ausbilder zeigten verschiedenste Techniken auf, welche ein schnelles Öffnen von Türen und Fenster ermöglichen sollen. Dabei stand auch immer die Verhältnismäßigkeit im Vordergrund: Sofern es die Situation zulässt, sollte darauf geachtet werden, dass der Schaden so gering wie möglich gehalten wird.
Zu Beginn bekamen die Lehrgangsteilnehmerinnen und Teilnehmer persönliches Handwerkzeug, mit diesem wurden die Grundlagen zum Öffnen der Türen vermittelt. An verschieden Objekten wurden die gezeigten Techniken angewandt. Je nachdem um welche Art von Tür es sich handelte, war dies eine knifflige Aufgabe. Am Ende konnte jeder mit den zwei Werkzeugen eine Türe öffnen. Auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz, so goss die Gruppe vom Donnerstag einen eigenen Schlüssel und die Gruppe vom Freitag veranstaltete eine Challenge, in der es sechs Türen innerhalb kürzester Zeit zu öffnen galt.
Wir bedanken uns bei den Ausbildern und der ausrichtenden Feuerwehr Ötisheim für zwei tolle und lehrreiche Tage.