Rückblick auf das Einsatzjahr 2020

Auch das letzte Jahr bot Einsätze, die uns in Erinnerung bleiben

Veröffentlicht von FFBirkenfeld

Die Feuerwehr Birkenfeld wurde 2020 zu 117 Einsätzen alarmiert, 5 weniger als 2019. Hiervon waren 33 Brandeinsätze, 40 Hilfeleistungseinsätze, 7 Unwettereinsätze und 37 Fehlalarme. Im Folgenden wollen wir mit Ihnen auf einige Einsätze zurückblicken.

1. Januar 2020, 00:20 Uhr: unruhiger Jahresbeginn für die Feuerwehr Birkenfeld, 5 Einsätze in der Neujahrsnacht

Das Jahr 2020 begann für die Feuerwehr Birkenfeld recht unruhig. Bereits um 00:20 Uhr wurde die Abteilung Birkenfeld mit der Drehleiter zur Überlandhilfe zu einem Balkonbrand nach Pforzheim alarmiert. Um 00:22 Uhr brannte ein PKW in der Enzstraße, sowie kurze Zeit später jeweils eine Hecke in Birkenfeld und Gräfenhausen. Bei diesen Einsätzen waren alle wasserführenden Fahrzeuge beider Abteilungen gebunden. Um 02:12 Uhr wurde die Drehleiter abermals zu einer Überlandhilfe alarmiert. Im Kelterner Ortsteil Weiler war es zu einem Gebäudevollbrand gekommen. Im weiteren Einsatzverlauf war hier neben der Drehleiter auch das HLF 10 der Abteilung Gräfenhausen im Einsatz.

10. Februar 2020, 03:51 Uhr: mehrere Unwettereinsätze im Gemeindegebiet

An diesem Tag zog ein Unwetter über weite Teile Deutschlands. Auch die Gemeinde Birkenfeld war betroffen. So wurden wir um 03:51 Uhr zum ersten umgestürzten Baum alarmiert. An solchen Tagen arbeiten die Feuerwehren im Kreis im Unwettermodus. Das heißt, dass über die Leistelle nur noch Einsatzaufträge zugesendet werden. Die weitere Abwicklung erfolgt in der Regel dann ohne weiteren Kontakt zur Leistelle. Dafür wurde die Zentrale im Feuerwehrhaus Birkenfeld vorbereitet, um von hier aus alles steuern zu können. So wurden bis ca. 12:00 Uhr 16 Einsatzstellen abgearbeitet. Dann hatte sich das Wetter soweit beruhigt, dass keine weiteren Einsätze folgten.

28. März 2020, 19:07 Uhr: brennendes Gartenhaus, umfangreiche Löschmaßnahmen

In den Abendstunden des 28. März wurde die Abteilung Birkenfeld zu einer brennenden Gartenhütte alarmiert. Vor Ort brannte nicht wie angegeben die Hütte, stattdessen brannten größere Mengen Gartenabfälle. Das Feuer hatte sich bereits auf größere Teile der Wiese sowie einen Baum ausgebreitet. Es drohte nun auf die angrenzende Gartenhütte überzugreifen. Als erste Maßnahme wurde daher eine Riegelstellung befohlen, um die Gartenhütte zu schützen. Mit dem zweiten Rohr wurde dann das Feuer bekämpft. Das Brandgut musste aufwändig auseinandergezogen werden, um letzte Glutnester abzulöschen und ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

7. Mai 2020, 20:40 Uhr: Überlandhilfe Dachstuhlbrand nach Dennach

An diesem Abend wurde die Abteilung Birkenfeld als Überlandhilfe zu einem Gebäudebrand nach Neuenbürg – Dennach alarmiert. Vor Ort wurde eine zweite Drehleiter benötigt. So unterstützen wir unsere Kameradinnen und Kameraden aus Neuenbürg bei der Brandbekämpfung sowie bei den Nachlöscharbeiten von der Drehleiter aus. Nachdem die Arbeiten am uns zugewiesenen Gebäudeteil abgeschlossen waren, konnten wir aus dem Einsatz ausgebunden werden.

9. Mai 2020, 18:55 Uhr: Brand in einem Schrebergarten, größerer Vegetationsbrand verhindert

Am Samstagabend, den 09. Mai wurde die Abteilung Birkenfeld um kurz vor 19:00 Uhr zu einem Kleinbrand im Freien alarmiert. Beim Eintreffen des HLF 20 standen bereits mehrere Meter gelagertes Brennholz in Flammen. Das Feuer hatte bereits auf die umliegende Vegetation übergegriffen und drohte sich rasch auszubreiten. Der Gruppenführer änderte sofort das Einsatzstichwort auf „Brand im Freien, Stufe 2“ und forderte die restlichen wasserführenden Fahrzeuge beide Abteilungen nach. Mit mehreren Rohren wurde das Feuer bekämpft. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine weitere Ausbreitung und somit ein größerer Vegetationsbrand verhindert werden.

8. Juli 2020, 15:23 Uhr: Flächenbrand in Obernhausen

Vermutlich ausgelöst durch eine glimmende Zigarette kam es in Obernhausen zu einem Flächenbrand. Da im unmittelbaren Bereich der Einsatzstelle keine Hydranten zur Verfügung standen und es eine sehr starke Rauchentwicklung gab, wurde bereits auf der Anfahrt die Alarmstufe erhöht. Somit waren alle vier wasserführenden Fahrzeuge der Feuerwehr Birkenfeld im Einsatz. Das Feuer konnte durch einen Trupp unter Atemschutz schnell eingedämmt werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch einige Zeit hin.

1. November 2020, 12:54 Uhr: Wohnungsbrand geht glimpflich aus

Am Sonntag, den 01. November wurden beide Abteilungen zu einem Wohnungsbrand in die Gräfenhäuser Straße nach Birkenfeld alarmiert. Die betroffene Wohnung befand sich im Dachgeschoss der provisorischen Bibliothek. Nachdem im August 2016 das eigentliche Bibliotheksgebäude bei einem Dachstuhlbrand stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, dachte sich der ein oder andere Feuerwehrangehörige auf der Anfahrt „nicht schon wieder“. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass lediglich eine Mikrowelle brannte. Diese wurde ins Freie gebracht und dort endgültig abgelöscht. Ein größerer Schaden konnte vermieden werden.

31. Dezember 2020, 19:59 Uhr: Überlandhilfe nach Keltern, Funkmast brennt

Zum letzten Einsatz des Jahres wurde die Feuerwehr am Silvesterabend alarmiert. An der Regelbaumstraße auf der Gemarkung der Gemeinde Keltern brannte ein Funkmast. Die Feuerwehr Keltern forderte die Abteilung Birkenfeld mit der Drehleiter zur Unterstützung nach. Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden aus Keltern wurde das Feuer bekämpft. Hier entstand ein erheblicher Schaden. Nutzer verschiedener Mobilfunkanbieter merkten noch mehrere Tage Einschränkungen beim Mobilfunkempfang.

(mao)

Bild rechts: Einsatz vom 09. Mai, auf einem Gartengrundstück sind Brennholz und Vegetation in Brand geraten.