Löschzugübung in der Gewerbestraße

In einer größeren Übung wurde in einem Fabrikgebäude das Einsatzszenario eines Brandes mit Menschenrettung geübt.

Veröffentlicht von FFBirkenfeld
Personenrettung aus Gebäude

Am Montagabend führten beide Abteilungen eine gemeinsame Übung in einem Abrissgebäude der Firma STRATEC SE in Gräfenhausen durch. Angenommene Lage war ein Brand im Obergeschoss des Gebäudes mit mehreren vermissten Personen.

Beim Eintreffen wurde die Feuerwehr von einem Mitarbeiter der Firma empfangen. Dieser konnte den Einsatzleiter in die Lage einweisen. An einem Fenster an der Straßenseite machten mehrere Personen auf sich aufmerksam. Weitere Personen wurden im Gebäude vermisst.

Das HLF 10 der Abteilung Gräfenhausen bekam den Einsatzauftrag, die Brandbekämpfung und die Menschenrettung im Obergeschoss durchzuführen. Gleichzeitig betreuten Einsatzkräfte die Personen an den Fenstern bis zum Eintreffen der Drehleiter der Abteilung Birkenfeld.

Nach Eintreffen der Kräfte der Abteilung Birkenfeld (Drehleiter und HLF 20) konnte die weitere Menschenrettung eingeleitet werden. Durch die Drehleiter wurden die Personen an den Fenstern zur Straßenseite gerettet, eine weitere Person auf der Gebäuderückseite konnte über eine tragbare Leiter gerettet werden. Ein Atemschutztrupp des HLF 20 unterstützte bei der Brandbekämpfung und Menschenrettung. Ein weiterer Trupp stand als Sicherheitstrupp für die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr bereit. Nach kurzer Zeit konnten die beiden vermissten Personen aus dem verrauchten Bereich gerettet und der Brand gelöscht werden.

Gegen Ende der Übung wurde ein Atemschutznotfall simuliert. Übungsannahme war, dass ein Feuerwehrangehöriger unter Atemschutz das Bewusstsein verloren hat. Der bereitgestellte Sicherheitstrupp ging zur Rettung des Kameraden vor und konnte diesen zügig aus dem Gebäude retten.

Wir bedanken uns hiermit nochmals rechtsherzlich bei der Firma STRATEC SE für das Übungsobjekt.

Zeitgleich zur Übung waren weitere Kräfte der Feuerwehr bei zwei unwetterbedingten Einsätzen im Ortsteil Birkenfeld tätig. Somit bewältigten die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Birkenfeld am Montag sechs Einsätze und eine große Übung.

Solltet ihr Interesse an der Feuerwehr haben, dann kommt auf uns zu. Ganz nach unserem Slogan Wir für EUCH! Ihr mit UNS?

Trupp unter Atemschutz