Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Birkenfeld am 01.02.2019

Die diesjährigen Hauptversammlung fasste das Einsatzjahr beider Abteilungen zusammen und hatte die Neuwahlen des Kommandanten, des stellvertretenden Kommandanten sowie zahlreiche Ehrungen und Beförderungen auf der Agenda.

Veröffentlicht von Mona Ochner

Am Freitag den 01.02.2019 fand die alljährliche Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Birkenfeld statt. 

Nach der Begrüßung durch den Kommandanten Frank Oelschläger, folgte ein gemeinsames Abendessen, bevor es gut gestärkt mit der Tagesordnung weitergehen konnte. 

Es folgte der Bericht des Kommandanten aus dem folgende Zahlen und Fakten hervorgingen: Teilweise sicher der erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit geschuldet, hatten wir 2018 zahlreiche neue Mitgliederzugänge. Insgesamt konnten wir neun neue Kameradinnen und Kameraden für unsere Einsatzabteilungen gewinnen! Somit verzeichneten wir zum Ende des Jahres 2018 84 aktive Mitglieder (davon 7 Frauen). Mit 25 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr (15 Mädchen), 23 Angehörigen der Kinderfeuerwehr (9 Mädchen) und 27 Mitglieder der Altersabteilung (davon eine Frau)  kommen wir auf insgesamt 159 Angehörige der Gesamtwehr.

Die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Birkenfeld gliederten sich wie folgt: Neben 16 Brandeinsätzen (u.a. auch Überlandhilfe), 41 Alarmierungen zu Technischen Hilfeleistungen und 9 Einsätzen aufgrund von Gefahrstoffen, wurden wir im vergangenen Jahr zu 32 Brandmeldealarmen sowie 8 sonstigen Einsätzen wie Tierrettungen gerufen. So kam es 2018 zu insgesamt 106 Alarmierungen, die zu einer Einsatzzeit von 1300 Stunden führten.   

Darüber hinaus fanden noch zahlreiche Übungsabende und Lehrgänge statt, sodass eine ehrenamtlichen Gesamtzeit von 4700 Stunden erzielt wurde. 

Frank Oelschläger lobte hierbei die gute Zusammenarbeit untereinander sowie mit der Gemeinde. Besonderes Lob erhielten in diesem Zusammenhang die ortsansässigen Firmen, die ihre Mitarbeiter auch während der Arbeitszeit für Einsätze freistellen, sodass auch tagsüber die Sicherheit der Bevölkerung gewährleistet werden kann. Großer Dank galt auch Herrn Bürgermeister Steiner, den Gemeinderäten sowie den zuständigen Gemeindemitarbeitern für die gelungene und gut funktionierende Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Anschließend folgten die Grußworte von Bürgermeister Martin Steiner. Dieser betonte das starke Engagement und lobte insbesondere die Leistungsfähigkeit, Professionalität aber auch Kameradschaft der Einsatzabteilung, auch im Bezug auf die erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit, die selbst von anderen Gemeinden positives Feedback einholte. Das Ehrenamt solle viel mehr Respekt und Anerkennung erlangen, so Steiner. Ebenso erwähnte er, dass sich die Wehr bedingt durch den Wachstum der Gemeinde sowie die Klimaveränderungen immer größeren Herausforderungen stellen müsse. Diesem Wandel blickt Bürgermeister Steiner jedoch positiv entgegen, da er in Birkenfeld eine starke und gut besetzte Feuerwehr sieht. Hierbei bedankte er sich nicht nur bei den Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement, sondern auch bei deren Familien für das nötige Verständnis und deren Rückhalt. 

Auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Manfred Wankmüller lobte in seinem Grußwort die Leistungsfähigkeit der Einsatzabteilung und beschreibt die Birkenfelder Feuerwehr aus eigener Erfahrung als „schlagkräftig“ und „gut ausgebildet“. Zudem ging er auch auf die Schwierigkeit ein, das Ehrenamt mit dem alltäglichen Leben zu vereinbaren. Da die Zeit neben Beruf und Familie immer knapper wird, sei es nicht selbstverständlich, diese dem Ehrenamt zu widmen. 

Udo Frey, stellvertretender Verbandsvorsitzende, griff die Problematik zwischen Privatleben und ehrenamtlichen Tätigkeiten ebenfalls auf und berichtete, dass es künftig Konzepte geben solle, die gerade höheren Führungskräften die ehrenamtliche Arbeit erleichtern bzw. überhaupt weiterhin ermöglichen solle. 

Im Anschluss folgte die Wahl des Kommandanten sowie dessen Stellvertreters. Wir gratulieren Frank Oelschläger zur erneuten und eindeutigen Wahl zum Gesamtkommandanten sowie Jakob Bauser zu seinem künftigen Amt als stellvertretenden Kommandanten. 

Neben den Neuwahlen standen auch zahlreiche Beförderungen und Ehrungen auf dem Plan. 

Zum Feuerwehrmann nach erfolgreich abgeschlossener Grundausbildung wurden Pascal Hohenstatt, Andreas Kuhn und Manuel Kähler befördert. Jonas Bauser absolvierte erfolgreich den Lehrgang zum Gruppenführer und ist somit künftig Löschmeister. Nach erfolgreichem Zugführerlehrgang konnte Guido Kusterer zum Brandmeister ernannt sowie Tihomil Pticar nach seinem bestanden Lehrgang „Einsatzleiter der Führungstufe C“ zum Oberbrandmeister befördert werden.  

Wir gratulieren den Kameraden recht herzlich für die erbrachte Leistung und wünschen ihnen stets gutes Gelingen bei ihren Einsätzen. 

Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Jakob Bauser, Andreas Bösl, Christian Förschler, Jürgen Klittich, Lisa Kuhn, Marcel Kuhn, Sascha Kull, Dominic Maier, Andreas Moser, Marc Ochner, Tihomil Pticar, Thomas Rothfuß und Daniel Stieß das Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Bronze.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Jens Dann, Detlef Dröst, Rouven Knöller, Christian Gutjahr sowie Frank Schürmann geehrt.

40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst leistete Horst Knöller und für 50 Jahre konnte Martin Jost ausgezeichnet werden. Eine besondere Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr konnte Reinhard Glauner ausgesprochen werden.

Auch diesen Kameraden möchten wir recht herzlich gratulieren und für ihren Einsatz und ihre herausragenden Leistungen danken. Wir sind stolz eine so engagierte Kameradschaft zu haben und hoffen diese auch weiterhin erhalten zu können. 

Zum Abschluss bedankte sich Kommandant Oelschläger bei allen Anwesenden und wünschte noch ein schönes Beisammensein und einen guten Nachhauseweg.