Führungswechsel bei der Jugendfeuerwehr

Dominic Maier übergab Anfang 2021 die Leitung der Jugendfeuerwehr an Peter Kirchherr

Veröffentlicht von FFBirkenfeld

Bereits im Februar 2021 übernahm Peter Kirchherr das Amt des Jugendfeuerwehrwartes der Gemeinde Birkenfeld von Dominic Maier.

Dominic Maier war im Jahr 2008, nachdem er bereits seit 1999 stellvertretender Jugendfeuerwehrwart war, zum Jugendfeuerwehrwart des Gemeinde Birkenfeld gewählt worden und hatte seither dieses Amt inne. Neben unzähligen Ausbildungs- und Übungsstunden, Wettkämpfen, Zeltlagern und Jugendfreizeiten war er auch für den ordnungsgemäßen Dienstbetrieb und die Verwaltungsaufgaben der Jugendfeuerwehr zuständig. Außerdem war Kamerad Maier Kraft Amtes Mitglied im Abteilungsausschuss der Abteilung Birkenfeld, sowie im Feuerwehrausschuss der Gesamtgemeinde. Dominic Maier war auch der Initiator für die Gründung der Kinderfeuerwehr im Jahr 2014 für deren Leitung dann Carolin Strobel (ausgebildete Erzieherin und Feuerwehrfrau) gewonnen werden konnte. So können Kinder heute bereits mit 6 Jahren bei der Feuerwehr mitmachen. Dies ist ein weiterer wichtiger Baustein zur Nachwuchssicherung.

„Mein Hauptanliegen war immer die Kinder und Jugendlichen für die Feuerwehr zu begeistern und sie fit für die Überstellung an die Einsatzabteilung zu machen“ so Maier. Dies scheint in seiner Amtszeit gelungen zu sein – die Mehrheit der Mitglieder der Einsatzabteilungen sind ehemalige Angehörige der Jugendfeuerwehr. „Ich habe in den vergangenen Jahrzehnten so Einiges mit der Jugendfeuerwehr erlebt und könnte so manche Geschichte erzählen. Das Wichtigste ist aber, dass es in all den Jahren nicht zu größeren Unfällen in der Jugendfeuerwehr gekommen ist. Natürlich habe ich mir mein letztes Jahr als verantwortlicher Jugendfeuerwehrwart in der Gemeinde Birkenfeld anders vorgestellt, aber leider waren durch die Corona-Pandemie fast das komplette Jahr 2020 keine Übungen möglich. Dies ist für uns alle eine schwierige Situation und wir hoffen, dass uns die Kinder und Jugendlichen trotzdem treu bleiben.“ so Maier weiter. „Die Entscheidung den Staffelstab weiterzugeben fiel mir nicht leicht. Aber leider kann ich beruflich bedingt das Amt nicht mehr so ausfüllen wie ich es mein eigener Anspruch ist und so freue ich mich, dass mit Peter Kirchherr ein würdiger und engagierter Nachfolger gefunden werden konnte, in dessen Hände ich die Führung der Jugendfeuerwehr Birkenfeld mit gutem Gewissen legen kann. Ich wünsche ihm viel Erfolg und immer gute Entscheidungen bei der immens wichtigen Arbeit der Nachwuchsgewinnung und -förderung. Ich möchte mich nochmals ausdrücklich für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren bei der Gemeindeverwaltung und der Feuerwehrführung, bei meinen Stellvertretern und den Jugendbetreuern und natürlich bei den vielen tollen Kindern und Jugendlichen bedanken.“

Über Peter Kirchherr konnten Sie in der vergangenen Ausgabe unserer Reihe „Wer ist denn das?“ mehr erfahren. Kirchherr ist bereits seit einigen Jahren Jugendbetreuer und konnte so langsam in die Aufgabe hineinwachsen. Er war selbst (wie auch Dominic Maier) Mitglied der Jugendfeuerwehr Birkenfeld und ist somit ein „Eigengewächs“ der sich bestens auskennt.

So ganz verlässt Dominic Maier seine Jugendfeuerwehr aber nicht. „Ich werde die Jugendfeuerwehr und meinen Nachfolger weiterhin als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart wo ich kann unterstützen!“ verspricht Maier.  (DM)