Einsatzreport Quartal 3/2021

Rückblick auf die Einsatzzahlen Juli – September

Veröffentlicht von FFBirkenfeld

Zeitraum: 01.07.2021 – 30.09.2021; Vergleichszeitraum: 01.07.2020 – 30.09.2020

Im dritten Quartal des Jahres wurde die Feuerwehr Birkenfeld wie auch im zweiten Quartal zu 37 Einsätzen alarmiert, damit liegt die Zahl wieder deutlich über den Einsätzen im Vorjahreszeitraum (27).

Sicherlich lange im Gedächtnis bleibt dabei der Einsatz bei einem Silobrand in Neuenbürg Ende August, bei dem wir unsere Kameraden der Feuerwehr Neuenbürg unterstützten.

Bei der Aufschlüsselung der Einsatzkategorien gibt es deutliche Unterschiede zum Vergleichszeitraum:

  • Hilfeleistungseinsätze machen mit 19 Einsätzen im vergangenen Quartal rund die Hälfte der Einsätze aus (51 %). Im Vorjahr waren es 37 %. Hauptsächlich ging es dabei um Türöffnungen, Abbinden von Gefahrstoffen oder das Unterstützen des Rettungsdienstes.
  • Brandeinsätze bilden bei zwölf Einsätzen nur ca. jeden dritten Einsatz (32 %), sind in der Gewichtung aber deutlich stärker als im Vergleichsquartal, in dem sie nur 19 % der Einsätze ausmachten.
  • Fehlalarme sind deutlich weniger aufgetreten (16 %) als im Vergleichszeitraum (44 %).
  • Das dritte Quartal folgt dem diesjährigen Trend bei Unwettern in Birkenfeld. Es gab für die Feuerwehr Birkenfeld glücklicherweise keine Unwettereinsätze zu verzeichnen.

Bild rechts: Die Einsatzzahlen im dritten Quartal unterscheiden sich in Zahl und Aufschlüsselung denen des Vorjahreszeitraumes.