Einsatzabteilungen

Die Feuerwehr Birkenfeld besteht aus den zwei Abteilungen Birkenfeld und Gräfenhausen. Zusammen sind sie für ca. 10.000 Einwohner der Gemeinde Birkenfeld zuständig. Erfahren Sie auf diesen Seiten mehr über die Abteilungen, ihre Geschichte und Wissenswertes zur Organisation der Feuerwehr Birkenfeld.

Abteilung Birkenfeld

Die Abteilung Birkenfeld wurde bereits Mitte des 19. Jahrhunderts (1858) gründet. Als sich dann im Zuge der Gemeindereform Anfang der 1970-er Jahre die damals noch eigenständigen Gemeinden Birkenfeld und Gräfenhausen zur Gemeinde Birkenfeld zusammenschlossen, wurde die Feuerwehr Birkenfeld zur Abteilung Birkenfeld der Freiwilligen Feuerwehr Birkenfeld.

Heute stehen die 50 Einsatzkräfte zur Sicherheit der ca. 7900 Einwohner des Ortsteiles Birkenfeld bereit. Dabei stellt die Abteilung Birkenfeld die Ersteinheit in Birkenfeld. Bei Einsätzen, welche die Gruppenstärke übersteigen, ergänzt die Abteilung Gräfenhausen den Lösch- bzw. Hilfeleistungszug. Umgekehrt ergänzt die Abteilung Birkenfeld bei entsprechenden Einsätzen den Löschzug in den Ortsteilen Gräfenhausen und Obernhausen. In Birkenfeld ist zusätzlich eine Drehleiter stationiert, welche nicht nur in der Gemeinde Birkenfeld zum Einsatz kommt, sondern auch regelmäßig in die umliegenden Gemeinden ausrückt.

Ansprechpartner

Marc Ochner Abteilungskommandant Birkenfeld abteilungskommandant@ffbirkenfeld.de
Feuerwehrhaus Gräfenhausen

Abteilung Gräfenhausen

Die Abteilung Gräfenhausen wurde im Jahr 1881 als damals noch eigenständige Feuerwehr Gräfenhausen der Gemeinde Gräfenhausen gegründet. Im Zuge der Gemeindereform in den 1970-er Jahren schlossen sich jedoch die Gemeinden Birkenfeld und Gräfenhausen zur Gemeinde Birkenfeld zusammen, sodass sich aus der Feuerwehr Gräfenhausen die Abteilung Gräfenhausen der Freiwilligen Feuerwehr Birkenfeld bildete.

Heute besteht die Einsatzabteilung Gräfenhausen aus 33 Einsatzkräften, die als Ersteinheit die Sicherheit der ca. 2500 Einwohner der Ortsteile Gräfenhausen und Obernhausen sicherstellen. Bei Einsätzen, welche die Gruppenstärke übersteigen, ergänzt die Abteilung Birkenfeld die Kräfte der Abteilung Gräfenhausen zum Lösch- bzw. Hilfeleistungszug. Umgekehrt ergänzt die Abteilung Gräfenhausen bei den entsprechenden Einsätzen den Löschzug im Ortsteil Birkenfeld. Mit dem Tanklöschfahrzeug ist in Gräfenhausen ein Sonderfahrzeug stationiert, welches bei Einsätzen mit hohem Löschwasserbedarf auch in den umliegenden Gemeinden zum Einsatz kommen kann.

Ansprechpartner

Jens Dann Abteilungskommandant Gräfenhausen abteilungskommandant-b2@ffbirkenfeld.de