Die Feuerwehr Birkenfeld bildet sich auf einem Seminar für Elektrofahrzeuge sowie einem Türöffnungslehrgang weiter

17 Kameraden auf Lehrgang!

Veröffentlicht von FFBirkenfeld

Am Samstag, den 10.02.2024 4 Kameraden der Feuerwehr Birkenfeld am Praxisseminar für Elektrofahrzeuge in Mühlacker teilnehmen. Das Seminar hat das richtige Vorgehen bei Bränden und Unfällen mit Elektrofahrzeugen behandelt, sowohl mit einem kurzen Theorieteil als auch in der Praxis.
Die Mobilitätswende stellt die Feuerwehren vor neue Herausforderungen. Die verbauten Hochvoltsysteme sind zwar sicher konzipiert, allerdings besteht ein Restrisiko bei der technischen Rettung. Für den Brandeinsatz ist das spezielle Brandverhalten der Antriebsbatterien die größte Herausforderung. Hierdurch muss die Brandbekämpfung entsprechend angepasst werden.
Vielen Dank an die Feuerwehr Mühlacker und den Feuerwehrverband Enzkreis für einen tollen und lehrreichen Tag.

Am Samstag den 24.0.2.24 fand ein Türöffnungslehrgang für einige Kameraden/-innen in Birkenfeld, im Gerätehaus statt. Von der Abteilung Gräfenhausen nahmen 3 und von der Abteilung Birkenfeld 9 Kameradinnen und Kameraden teil.
In dem Lehrgang wurden Kenntnisse zur Öffnung von Türen und Fenstern vermittelt. Dies kann im Falle eines medizinischen Notfalls oder einer hilflosen Lage einer Person erforderlich sein. Situationen in denen kein Notfall vorliegt, fallen hingegen nicht darunter, z. B. wenn eine Person sich ausgeschlossen hat.
Die Ausbilder zeigten verschiedenste Techniken auf, welche ein schnelles Öffnen von Türen und Fenster ermöglichen sollen. Dabei stand auch immer die Verhältnismäßigkeit im Vordergrund: Sofern es die Situation zulässt, sollte darauf geachtet werden, dass der Schaden so gering wie möglich gehalten wird.
Zu Beginn wurden die Rechtlichen und Einsatztaktische Grundlagen zum Öffnen einer Tür vermittelt. An verschieden Objekten wurden dann die gezeigten Techniken angewandt. Je nachdem um welche Art von Tür es sich handelte, war dies eine knifflige Aufgabe. Am Ende konnte jeder mit den zur Verfügung stehenden Werkzeugen eine Türe öffnen.
Wir bedanken uns bei den Ausbildern JP Öffnungstechniken für einen tollen und lehrreichen Tag