Zugführerlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Der stellv. Abteilungskommandant der Abteilung Gräfenhausen Jonas Bauser absolvierte den Zugführerlehrgang.

Veröffentlicht von FFBirkenfeld
Gruppenbild Zugführerlehrgang

Vom 02. März bis zum 13. März hat der stellvertretende Abteilungskommandant der Abteilung Gräfenhausen Jonas Bauser (im Bild oben: 1. Reihe, 4. v. l.) an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal den Zugführerlehrgang besucht und mit Erfolg abgeschlossen.

Mit dem Abschluss des Zugführerlehrgangs ist Jonas nun befähigt im Einsatz einen Löschzug zu führen und auch die Funktion eines Abschnitts- oder Einsatzleiters zu übernehmen.

Der Zugführerlehrgang beinhaltet neben der Einsatztaktik für den Zugführer auch Rechtsgrundlagen sowie eine Einführung in die Themen Baukunde, vorbeugenden Brandschutz sowie Einsatzplanung- und Organisation.

Das einsatztaktische Wissen wurde bei Zugübungen auf dem Übungshof und bei sogenannten Planübungen vermittelt. Bei einer Planübung kann die Erkundungs- und Entschlussphase eines Einsatzes anhand einer dargestellten Lage ohne Zeitdruck durchgespielt werden. Auch können innerhalb der Gruppe verschiedene Lösungsansätze diskutiert werden.

Die Feuerwehr Birkenfeld gratuliert Jonas noch einmal recht herzlich zum bestandenen Lehrgang.

Übrigens: Den Zugführer erkennen Sie im Einsatz an der grünen Funktionsweste.

Planspiel Zugführerausbildung