Wir für Euch! Ihr mit uns? Faschingsparty der Kinder- und Jugendfeuerwehr

Buntes Programm und ausgelassene Stimmung bei der diesjährigen Faschingsparty

Veröffentlicht von Philipp Braun

Helau! Die Faschingszeit ist in vollem Gange und auch die Feuerwehr feiert. Am Samstagabend trafen sich die Angehörigen der Kinder- und Jugendfeuerwehr im Birkenfelder Feuerwehrhaus.

Die Kostüme hätten unterschiedlicher nicht sein können: Man traf unter anderem auf einen Tiger, Superman, Elsa, einen Marienkäfer und sogar ein Feuerwehrmann war dabei. Bei einer Kostümschau konnten sich die einzelnen Kostümträger sogar vor einer Jury aus Betreuern beweisen.

Typische Spiele, die üblicherweise vom Ausschuss der Jugend organisiert werden, beschäftigten die muntere Gruppe allen Alters (6-17 Jahre). Der „Eistanz“ zu Faschingsliedern machte den Anfang, gefolgt von „Reise nach Jerusalem“ und dem „Zeitungstanz“, bei dem kleine Füße, Zusammenhalt und vor allem Geschick gefragt sind. Genauso beliebt ist das Auspacken einer in Zeitungspapier und Klebeband eingewickelten Schokoladentafel, bewaffnet mit Feuerwehrjacke, Helm, Handschuhen, Messer und Gabel. Durch den gesamten Abend hindurch wurde zusammen getanzt und gelacht, auch eine lange Polonaise lief durch das Feuerwehrhaus und zog alle mit sich.

Für Verpflegung war ebenfalls gesorgt. Butterbrezeln, Getränke und andere Leckereien kamen wie immer gut an.

Alles in allem war die jährliche Faschingsparty wieder ein voller Erfolg. (jw)