Wer ist denn das …? Amelie Daub

Im neuen Teil unserer Serie stellen wir Ihnen Amelie Daub vor

Veröffentlicht von FFBirkenfeld

Heute stellen wir Ihnen Amelie Daub vor. Sie erzählt Ihnen u. a., warum sie bei der Jugendfeuerwehr ist.

Über Amelie Daub

  • Alter: 16 Jahre
  • Beruf: Schülerin
  • Eintrittsjahr: 2015
  • Abteilung: Birkenfeld
  • Bereich: Jugendfeuerwehr

Warum bist du bei der Freiwilligen Feuerwehr, was motiviert dich?

Ich bin bei der Jugendfeuerwehr, weil ich dort gut meine verschiedenen Interessen unter einen Hut bekomme. Auch gefällt mir die Vielfältigkeit, die man in der Jugendfeuerwehr geboten bekommt.

Denn zu den Aktivitäten bei der Jugendfeuerwehr gehören nicht nur die Übungen, bei denen wir interessantes Wissen wie z. B. das Vorgehen im Ernstfall, Einführung in Erste Hilfe-Maßnahmen oder die unterschiedlichen technischen Funktionen der Geräte, die bei der Brandbekämpfung und bei technischen Hilfeleistungen eingesetzt werden, kennenlernen.

Sondern auch die Übungen, bei denen wir unser Wissen in der praktischen Anwendung wie z. B. bei der Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer (Bächen und Seen), beim Löschangriff oder auch spielerisch beim Tabu spielen über Funkgeräte unter Beweis stellen dürfen sind Teil unserer Übungsabende.

Auch die abenteuerlichen Nachtwanderungen, das Sport machen (mit Geräten der Feuerwehr), die nassen Wasserschlachten an heißen Sommertagen und Ausflüge motivieren mich bei den Übungen immer voll dabei zu sein. Die Ausflüge, die wir in den letzten Jahren gemacht haben, gaben mir Einblicke in die Werkfeuerwehr und Berufsfeuerwehr. Manche dienten aber auch nur zum Spaß und führten uns ins Maislabyrinth oder zur Eisdiele.

Gibt es eine Übung, die dir besonders in Erinnerung geblieben ist und wenn ja, warum?

Im Sommer haben wir mal einen Feuerlöschtrainer gehabt. So konnten wir ausprobieren, ein Feuer mit einem Feuerlöscher oder einer Schlauchleitung selbst zu löschen. Aber generell sind die Übungen immer abwechslungsreich und spannend.

Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bei allen Betreuer:innen der Jugendfeuerwehr bedanken. Ihr macht jeden Mittwoch ein abwechslungsreiches und vor allem interessantes Programm, um uns etwas von der Feuerwehr zu vermitteln. Dankeschön!