Tag der offenen Tür lässt Kinderaugen strahlen

Der Mix aus Aktionstag und Infoveranstaltung zog zahlreiche Besucher an, darunter viele Kinder.

Veröffentlicht von FFBirkenfeld
Tag der offenen Tür von oben

Der Schuhstapel vor der Hüpfburg war beachtlich. Und die Hüpfburg im Stil eines Feuerwehr-Fahrzeugs zeitweise voll ausgelastet. Ohnehin stellte sich der Tag der offenen Tür als ein Kindermagnet heraus. Viele Kinder kamen schon mit einem Feuerwehrhelm auf dem Kopf zur Veranstaltung.

Dabei meinte es der Wettergott zeitweise nicht gut mit dem Event. Zwischendurch gingen immer wieder heftige Regenfälle herunter. Nach kurzer Zeit schien dann aber wieder die Sonne.

Im Außenbereich konnten das HLF 10 und das TLF der Abteilung Gräfenhausen eingehend unter die Lupe genommen werden. Feuerwehrangehörige standen für Fragen zu Beladung und Technik der Fahrzeuge bereit. Für Kinder war es natürlich ein besonderes Erlebnis, einmal hinter dem großen Lenkrad Platz nehmen zu dürfen.

Im Feuerwehrhaus hatten die Besucher die Möglichkeit, Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr kennenzulernen.

Hier lag ein Satz der persönlichen Schutzausrüstung, bestehend aus Brandschutzkleidung, Feuerwehrhelm und -handschuhen bereit. Außerdem ein Chemikalienschutzanzug, ein Funkgerät sowie ein Atemschutzgerät. Die Besucher konnten den gesamten Satz mit Atemschutzgerät selbst anprobieren und dadurch ein Gefühl für das Gewicht der Ausrüstung bekommen.

Bild: Feuerwehr_Birkenfeld_KW_20_2.jpg
Bildunterschrift: Jan Dröst zeigte Lina Krämer, wie man eine Doppelschlinge sticht.

Nur ein paar Meter weiter ging es um Knoten und Stiche. Die Kinder bekamen von Feuerwehrangehörigen Feuerwehrknoten wie den Mastwurf oder die Doppelschlinge gezeigt, welche sie anschließend selbst ausprobieren konnten.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Hier erwarteten die Besucher selbst zubereitete Burger. Diese fanden großen Zuspruch unter den Gästen. Unsere Waffeln kamen vor allem bei Kindern sehr gut an.

Nicht zuletzt bildete die Hüpfburg einen großen Anlaufpunkt. Diese war ein Paradies für unsere kleinen Gäste. Mit großer Rutsche und überdachtem Innenteil lies sie Kinderherzen höher schlagen.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für Ihren Besuch. Wir laden Sie ein, bei einer der nächsten Übungen der Kinder- und Jugendabteilung oder der Einsatzabteilungen vorbeizuschauen.

Die kommenden Übungstermine:

Kinderfeuerwehr (ab 6 Jahren):

Am Mittwoch, 22.05. um 17:00 Uhr im Feuerwehrhaus Birkenfeld.

Jugendfeuerwehr (ab 10 Jahren):

Immer mittwochs um 17:45 im Feuerwehrhaus Gräfenhausen/Birkenfeld.

Einsatzabteilung (ab 17 Jahren):

Am 20.05. im Feuerwehrhaus Birkenfeld oder am 27.05. im Feuerwehrhaus Gräfenhausen (jeweils 19:15 Uhr).

Bei Fragen können Sie uns unter info@ffbirkenfeld.de gerne kontaktieren.

Knotenstation an der Tag der offenen Tür