Rückblick auf das Einsatzjahr 2021

Das Einsatzjahr 2021 zeigte sich facettenreich. Blicken Sie mit uns auf die bewegendsten Einsätze zurück …

Veröffentlicht von FFBirkenfeld
Collage Einsätze 2021

Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr Birkenfeld zu 117 Einsätzen alarmiert – 38 Brandeinsätze, 41 Hilfeleistungseinsätze, 5 Unwettereinsätze, und 33 Fehlalarme. Hierbei kamen insgesamt 1.850,25 Einsatzstunden zusammen. Im Folgenden wollen wir mit Ihnen auf einige Einsätze zurückblicken.

20.02.21: Überlandhilfe Dachstuhlbrand Königsbach

Am Samstag, den 20.02.2021 wurde die Abteilung Birkenfeld mit der Drehleiter zur Unterstützung unserer Kameraden nach Königsbach alarmiert. Hier war es zu einem Gebäudebrand in enger Bebauung gekommen. Zu Beginn unterstützten wir mit der Drehleiter. Kurze Zeit später wurde auch das Löschfahrzeug an die Einsatzstelle entsendet, um ausreichend Personal zur Verfügung zu haben. Wir übernahmen einen Einsatzabschnitt auf der rückliegenden Seite des betroffenen Gebäudes. Von hier wurde zum einen eine Riegelstellung aufgebaut und später dann Nachlöscharbeiten durchgeführt. In den Abendstunden konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

07.04.2021: Dachstuhlbrand in Birkenfeld

An diesem Mittwoch wurde die Abteilung Birkenfeld um 05:39 Uhr mit dem Einsatzstichwort unklare Brandmeldung alarmiert. Noch vor dem Ausrücken der ersten Kräfte wurde durch die ILS Pforzheim das Einsatzstichwort auf Dachstuhlbrand geändert und somit weitere Kräfte der Abteilung Birkenfeld sowie die Abteilung Gräfenhausen und der Kreisbrandmeister nachalarmiert. Beim Eintreffen konnte ein offener Dachstuhlbrand bestätigt werden. Das Feuer wurde mit mehreren Rohren im Innenangriff und über die Drehleiter bekämpft. Der Einsatz konnte nach ca. 6,5 Stunden beendet werden. Im Laufe des Tages wurde die Feuerwehr noch zu einem Brandmeldealarm in das Gewerbegebiet Gräfenhausen, sowie gegen Abend nochmals zur Kontrolle der Brandstelle alarmiert.

12.05.2021: Gefahrguteinsatz Industriebetrieb

Die Abteilung Birkenfeld wurde am 12.05.2021 gegen 12:30 Uhr zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Beim Eintreffen wurde durch Mitarbeiter der Firma mitgeteilt, dass es im Untergeschoss zu einer Verpuffung gekommen sei. In Folge der Verpuffung traten Gefahrstoffe aus. Durch den Einsatzleiter wurden weitere Kräfte der Abteilung Birkenfeld, die Abteilung Gräfenhausen und der Gefahrgutzug der Feuerwehr Pforzheim nachgefordert. Unter Chemikalienschutzanzügen wurde die Einsatzstelle erkundet und Proben des Gefahrstoffes entnommen. Mit Spezialgeräten des Gerätewagen-Gefahrgut wurde die ausgetretene Flüssigkeit abgepumpt. Parallel kam es zu einem weiteren Brandmeldealarm, welcher durch weitere Kräfte der Abteilung Gräfenhausen und durch die Feuerwehr Neuenbürg abgearbeitet wurde.

13.05.2021: Verkehrsunfall Klemmerkurve

Am Abend wurde die Abteilung Gräfenhausen zu einem Verkehrsunfall in die Klemmerkurve alarmiert. Dort war ein PKW von der Straße abgekommen und auf der Seite zum Liegen gekommen. Durch die Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt.

15.07.2021: Verkehrsunfall Karlsruherstraße

Am 15.07.2021 wurden beide Abteilungen ebenfalls zu einem Verkehrsunfall nach Gräfenhausen alarmiert. Ein PKW war von der Straße abgekommen und gegen eine Hauswand geprallt. Der Fahrer befand sich noch im Fahrzeug, war aber nicht eingeklemmt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und unterstütze den Rettungsdienst bei der Versorgung und Rettung des Verletzten. Eine Stunde später wurden beide Abteilungen zu einem Wohnungsbrand nach Birkenfeld alarmiert. Die gemeldete Verrauchung der Wohnung war auf angebrannte Speisen zurückzuführen. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

29.08.2021: Überlandhilfe Neuenbürg – Brand Silo

Am Morgen des 29.08.2021 kam es in der Stadt Neuenbürg in einem Industriekomplex zu einem Brand in einem Silo. Nach dem die Feuerwehr Neuenbürg bereits mehrere Stunden im Einsatz war, kam es zu einer weiteren Brandausbreitung in den Dachbereich. Daraufhin wurden weitere Kräfte zur Unterstützung nachalarmiert. Dem Löschzug der Feuerwehr Birkenfeld, bestehend aus Kräften der Abteilungen Birkenfeld und Gräfenhausen, wurde ein eigener Einsatzabschnitt zugewiesen. Über die Drehleiter wurde das Dach kontrolliert und mehrmals eine gezielte Brandbekämpfung durchgeführt. Im weiteren Verlauf wurde eines der betroffenen Silos durch Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Birkenfeld ausgeräumt. Im Feuerwehrhaus Birkenfeld stellten weitere Kräfte beider Abteilungen den Grundschutz für unsere Gemeinde sicher.

15.09.2021: Brand Schule

Am Mittwochmorgen, 15.09.2021 wurde der ILS Pforzheim ein Brand in einer Schule im Ortsteil Birkenfeld gemeldet. Daraufhin wurden die Abteilungen Birkenfeld und Gräfenhausen, die Feuerwehr Neuenbürg, der Kreisbrandmeister sowie zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters hatten alle Personen das Gebäude bereits verlassen. Die Erkundung im Gebäude ergab eine Verrauchung eines Raumes durch einen durchgebrannten Kondensator einer Lampe. Glücklicherweise musste die Feuerwehr somit nur noch Lüftungsmaßnahmen durchführen. Die Schüler konnte nach kurzer Zeit bereits zurück ins Gebäude.

18.09.2021: mehrere Einsätze innerhalb kurzer Zeit

Am Samstag den 18.09.2021 wurde die Feuerwehr innerhalb von knapp 7 Stunden zu drei Einsätzen alarmiert. Um 10:23 Uhr wurde die Abteilung Gräfenhausen zu einer unklaren Brandmeldung in das Gewerbegebiet Gräfenhausen alarmiert. Die Erkundung ergab eine produktionsbedingte Rauchentwicklung. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden. Mit der Abschlussmeldung des Einsatzleiters an die Leitstelle wurden die Kräfte der Abteilung Gräfenhausen direkt weiter zu einem Brandmeldealarm nach Birkenfeld geschickt. Die örtlich zuständige Abteilung Birkenfeld wurde ebenfalls alarmiert. Die Erkundung ergab eine kurzzeitige Dampfentwicklung aus einem Galvanikbecken. Die Feuerwehr musste das Gebäude lediglich belüften. Um 17:00 Uhr wurden beide Abteilungen abermals nach Birkenfeld alarmiert. Eine Person war mit der Hand in einem Briefkasten eingeklemmt. Diese konnte nach kurzer Zeit befreit werden.

03.10.2021: Gefahrgutaustritt

Am frühen Sonntag morgen wurden wir durch die Integrierte Leitstelle in Pforzheim zu einem möglichen Austritt von Ammoniak alarmiert. Bei solch einer Meldung wird automatisch der Gahrgutzug der Feuerwehr Pforzheim mit entsendet. Vor Ort kontrollierten wir den betroffenen Bereich. Die Messgeräte konnten keinen austretenden Stoff messen. Vermutlich lösten Handwerker bei ihrer Arbeit an einer Kühlanlage versehentlich einen Sensor aus. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig.

16.10.2021: Brand in Industriebetrieb

Um 15:19 Uhr wurde die Feuerwehr Birkenfeld mit beiden Abteilungen zu einem Brand in einen Industriebetrieb in Birkenfeld alarmiert. Dort war es zum Brand einer Vakuumiermaschine gekommen. Der betroffene Gebäudeteil war verraucht. Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz abgelöscht. Anschließend wurde das Gebäude belüftet.

08.12.2021: Verkehrsunfall Kleintransporter gegen Bus

Am Mittwoch, den 08.12.2021 kam es am Nachmittag zu einem Verkehrsunfall in der Birkenfelder Ortsmitte. Hier war ein Kleintransporter mit einem Linienbus zusammengestoßen. Zu Beginn war die Situation schwer zu überblicken. Viele Passanten standen in unmittelbarer Nähe des Unfalls. Nun galt es zügig herauszufinden, wer im Bus saß und möglicherweise verletzt wurde. Parallel hierzu wurde der Brandschutz sichergestellt sowie auslaufende Flüssigkeiten aufgenommen. Durch die Feuerwehr wurde ein weiterer Rettungswagen sowie der organisatorische Leiter Rettungsdienst an die Einsatzstelle nachalarmiert. Insgesamt wurden 5 Personen durch die Feuerwehr betreut und an den Rettungsdienst übergeben. Nachdem die Fahrzeuge durch den Abschleppdienst abtransportiert waren, wurde ein Einlaufschacht auf eventuell eingetretenes Öl kontrolliert. Hier konnten wir nichts feststellen. Am Ende unserer Tätigkeiten wurde die Fahrbahn noch durch eine Fachfirma gereinigt.