1 Jahr HLF10 – entscheidende Verbesserungen für den Einsatz

Im September 2018 löste das HLF10 das Vorgängerfahrzeug LF16 ab – Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen.

Veröffentlicht von FFBirkenfeld
LF16 + HLF10 Gegenüberstellung

Vor kapp einem Jahr wurde in der Abteilung Gräfenhausen das neue HLF10 in den Einsatzdienst gestellt. Seitdem hat es schon viele Einsätze erfolgreich gemeistert. Das Fahrzeug wurde durch die Mannschaft sehr gut angenommen und bringt für den Einsatz gegenüber dem Vorgängerfahrzeug entscheidende Verbesserungen mit.

Zahlen

  • 26 Einsätze seit Indienststellung
  • 1868 Kilometer Laufleistung
  • 28 Stunden im Einsatz

 

Umfangreiche Wasserreserve

Das HLF10 verfügt über einen 2.000 Liter Löschwassertank, gegenüber 1.200 Liter beim außer Dienst gestellten LF16. Dieser Vorteil zahlte sich erst kürzlich beim Brand des Pavillons in Gräfenhausen aus: In der Erstphase standen an der abgelegenen Einsatzstelle wertvolle 800 Liter mehr Löschwasser zur Verfügung.

Verbesserte Ausrüstung bei Verkehrsunfällen

In der letzten Zeit wurde die Feuerwehr Birkenfeld vermehrt zu Verkehrsunfällen gerufen, so z. B. der schwere Verkehrsunfall am Feuerwehraktionstag zwischen Birkenfeld und Gräfenhausen oder am Waldspitz in Birkenfeld zu Beginn dieses Jahres. Durch einen umfangreichen und modernen Rettungssatz waren wir für diese Einsätze wesentlich besser ausgerüstet.

Lichtmast

In der Erstphase eines Einsatzes bei Dunkelheit ist das zügige Ausleuchten der Einsatzstelle entscheidend, damit die Einsatzkräfte schnell und sicher vorrücken können. Hierfür steht auf dem HLF10 ein auf bis zu 5 Meter ausfahrbarer Lichtmast mit LED-Beleuchtung zur Verfügung, welcher in kürzester Zeit einsatzbereit ist. Davor musste erst recht aufwendig ein Stativ mit Strahlern aufgebaut werden. Durch die Zeitersparnis steht Personal nun für andere Aufgaben zur Verfügung.

Verbesserter Eigenschutz der Einsatzkräfte

Auch die Eigensicherheit der Einsatzkräfte konnte mit dem HLF10 erhöht werden:

Auf dem Fahrzeug ist nun eine Notfalltasche verlastet, welche für das Atemschutznotfallkonzept entscheidend ist. Diese Tasche mit Pressluftatmer und 300 Bar CFK-Pressluftflasche kommt bei einem Atemschutznotfall zum Einsatz. Sie ist wichtig für eine schnelle Rettung von verunfallten Einsatzkräften. Mit Indienststellung des HLF10 kann das Konzept nun in beiden Abteilungen umgesetzt werden.

Nicht zuletzt sind auch die Sicherheitsgurte im Mannschaftsraum neu – auf dem Vorgängerfahrzeug musste man sich mit Haltegriffen begnügen.

Wenn Ihr mehr über das HLF10 oder andere Feuerwehrfahrzeuge erfahren wollt, so laden wir Euch ein, an einer unserer nächsten Übungen vorbeizuschauen – die Termine findet ihr auf der Startseite.

Lichtmast HLF10